Home | Kontakt | Empfehlen | Verbände | Linksammlung | Sitemap

Sächsisches GaLaBau-Unternehmen baute Gründach des Jahres 2010

Der Dachgarten der Wiegmann-Klinik in Berlin wurde gleich zweimal zum Gründach des Jahres 2010 gewählt!
Zuerst wählten die 100 Teilnehmer der Optigrün - Geschäftsführertagung in Weinheim dieses Gründach aus etwa 40 Bewerbern aus, eine Woche später waren es die 130 Teilnehmer des 8. Internationalen FBB-Gründachsymposiums in Ditzingen. Zielsicherer konnte also kein Gründach des Jahres gewählt werden. Eingereicht wurde das Objekt von der Optigrün international AG, die Ausführung übernahm vor fünf Jahren der Partnerbetrieb aus Sachsen, die Heumann GmbH aus Schlegel bei Zittau.

FBB-Präsident Dr. Gunter Mann überreichte auf dem Dachgarten bei blühender Pflanzenpracht und strahlendem Sonnenschein nach einer kurzen Ansprache bei einem Glas Sekt die Sieger-Urkunden. Es waren Bauherr, Nutzer, Architekt und Ausführender mit Stolz und Freunde anwesend. Die Wiegmann-Klinik als Nutzer war mit der Chefärztin Dr. Ilse-Dorothee Kress, die auch die Urkunde überreicht bekam, der Bauherr (DRK Schwesternschaft) mit dem Projektcontroller Jörg Henning und dem ehemaligen Bauleiter Wilhelm Baeck vertreten. Vom Architekturbüro Lubnow nahm Nina Feddersen die Urkunde freudestrahlend entgegen und Katrin Wenzel repräsentierte den Ausführungsbetrieb, die Heumann GmbH aus Schlegel.
Die Baubeteiligten waren mit der Zusammenarbeit und Umsetzung des Projektes sehr zufrieden. Der Tenor war demzufolge auch überaus positiv: „Der schöne Dachgarten kann sich sehen lassen und wir freuen uns sehr darüber!“ Die über 400 Quadratmeter große Intensivbegrünung wird vor allem zu den wärmeren Jahreszeiten von den Patienten gerne als Rückzugs- und Erholungsbereich sowie auch als Ort der Begegnung genutzt. Die natürliche Umgebung auf dem Dach, mit blühenden Stauden und Gehölzen, mit einer „Obstecke“ mit Äpfel, Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren, einem Bachlauf, der zwei kleine Teiche verbindet und verschiedene Sitzgelegenheiten, u.a. unter einer schattenspendenden Pergola, wirkt beruhigend und erholend. Und der Blick über Berlins Dächer gibt dem Besucher ein Gefühl von Größe und Sehnsucht.
Das Gründach ist in einer klassischen mehrschichtigen Bauweise im System Optigrün („Gartendach“) gebaut worden: Schüttgüterdränage Typ Perl 8/16 mit Wasseranstau und automatischer Bewässerung, Filtervlies und Intensivsubstrat Typ i. Die Gesamtaufbauhöhe beträgt je nach Gestaltung etwa 30-60 cm. Teiche und Bachlauf sind mit Teichfolie ausgekleidet und die Holzdecks- und wege bestehen aus hochwertigen Bankirai-Holz.
VGLS Sachsen, Kesselsdorf, Juli 2010
Beachten Sie folgende Bilder in unserem Bildarchiv:
Das Gründach 2010
zurück
Suche nach Fachbetrieben
zur Detailsuche