Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Landschaftsgärtner besuchen GELSENROT-Werk in Messel

Wiesbaden, 12.06.2015: Die Landschaftsgärtner des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) aus der Region Südhessen trafen sich am Donnerstagabend zu einem Regionaltreffen bei GELSENROT Spezialbaustoffe GmbH in Messel. Die 30 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über Baustoffe, deren Herstellung und Verwendung, zu informieren.
Der Geschäftsführer des GELSENROT-Werks in Messel, Andreas Schliebs, und Christian Leinweber, aus dem Vertrieb, führten die Teilnehmer über das Betriebsgelände und stellten die Produktion der unterschiedlichen Baustoffe vor. Nach einem Rundgang durch das Werk, das unmittelbar am UNESCO Welterbe „Grube Messel“ liegt, besichtigten die Landschafts-gärtner diverse Werksteile, vom Abbruch über die Brecher- und Siebanlagen bis hin zur Absackanlage. GELSENROT Spezialbaustoffe GmbH baut seit 1972 am Standort neben der Grube Messel mit einer bergrechtlichen Abbaugenehmigung die Schlackehalden ab. Abschließend stellte Andreas Schliebs die Versuchsflächen für extensive Dach-begrünungen auf den Verwaltungsgebäuden vor, mit denen das Unternehmen Substrate für dauerhafte Dachbegrünungen erprobt.

Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Landschaftsgärtner im Kollegenkreis über weitere fachliche Themen austauschen und wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Der FGL Hessen-Thüringen bedankt sich bei GELSENROT Spezialbaustoffe GmbH im Namen der Mitgliedsbetriebe in Südhessen für die erfolgreiche Veranstaltung.

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL Hessen-Thüringen) ist der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Wir vertreten die Interessen der Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (GaLaBau) auf Landesebene in Hessen und Thüringen.

Foto: 1 FGL Regionaltreffen Südhessen: Landschaftsgärtner bei der Werksführung

Verantwortlich für den Inhalt:

Carolin Leist
Referentin für Verbandsfragen mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit