Berufsnachwuchs wetteifert auf dem 10. Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen 2018

Neun Teams aus Hessen und Thüringen am Start – Landschaftsgärtner präsentieren sich als attraktiver Ausbildungsberuf.

Wiesbaden/Erfurt, 26.05.2018: Die Trophäe für die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner aus Hessen-Thüringen beim 10. Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen ging an Felix Möller, Firma Kimpel-Gärten und Jannik Hohmann, Firma Gebrüder Baier Garten- und Landschaftsbau aus Dipperz. Als Sieger des Berufswettbewerbs haben sie sich damit für den bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup Mitte September in Nürnberg qualifiziert. Gewinnen sie auch dort, vertreten sie Deutschland im kommenden Jahr bei den WorldSkills in Kasan (Russland).

Besucher aus Nah und Fern kamen am Samstag nach Erfurt an die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, um den Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen 2018 zu verfolgen. Insgesamt 18 angehende Landschäftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner traten in neun Teams gegeneinander an. Ihre Aufgabe bestand darin, innerhalb von sieben Stunden ein kleines landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk vom Plan in die Realität zu übertragen.

Die Zweitplatzierten Kevin Genzel, Firma LGM Landschaftsbaugesellschaft Mühlhausen mbH aus Mühlhausen und Leonhard Kuge, Firma Landschaftsgärtnerei Bielert GmbH aus Friedrichroda kommen aus Thüringen.

Sabrina Hampl und Steffen Brehmer, Firma Fichter GmbH & Co. KG, aus Südhessen schafften es als Dritte auf das Treppchen.

Die Schirmherrschaft hatte die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller übernommen. Die Wettbewerbsaufgabe kam aus der Feder von Matthias Luz von der plandrei Landschaftsarchitektur GmbH aus Erfurt. Gemeinsam mit Referatsleiter Steffen Groß aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft überreichte Jens Heger, Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. während der Siegerehrung im Anschluss an den Wettbewerb die Urkunden an alle Teilnehmer. Jens Heger verwies auf die gute Qualität der Ausbildung in Hessen-Thüringen, die die Teilnehmer während des Wettbewerbs unter Beweis gestellt haben: „Auf Ihre heutigen Leistungen dürfen Sie mir Recht stolz sein! Ihr berufspraktisches Können ist die Basis für einen erfolgreichen Einstieg in Ihr zukünftiges Berufsleben.“

Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung vom Fachverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL).
Großzügige Unterstützung bei der Durchführung erfuhren die Landschaftsgärtner dabei von:

CWS-boco Deutschland GmbH, Dreieich
www.cws-boco.de

Lorenz von Ehren GmbH & Co. KG, Hamburg
www.lve-baumschule.de

Koch Staudenkulturen, Erfurt
www.koch-stauden.de

Kebony AS, Weyhe
www.kebony.com

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, Stadtroda
www.rinn.net

Sachsenband, Heist
www.sachsenband.de

Krauss der Stein GmbH & Co. KG, Schwaigern
www.krauss-der-stein.de

Klöpfer Holzhandel GmbH & Co. KG, Erfurt
www.kloepfer.de

Ulmer Verlag, Stuttgart
www.ulmer.de

Gemeinnützige Haftpflicht-Versicherungsanstalt – HAVA Kassel
www.hava-kassel.de

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband und wird von rund 320 Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus in Hessen und Thüringen getragen. Die Unternehmen stehen für die fachgerechte Neugestaltung, Umgestaltung und Pflege privater, gewerblicher und öffentlicher Grünanlagen. Der FGL bietet seinen Mitgliedern Beratung und Service und vertritt deren Interessen auf Landes- und Bundesebene.