Die Offene Gartenpforte Hessen 2019 - private Gartenparadiese öffnen Ihre Tore

Wiesbaden, 20.05.2019: Zum 16. Mal öffnet am Wochenende des 08. und 09. Juni 2019 die ‚Offene Gartenpforte’ kleine und große Gartenparadiese in ganz Hessen.

Die Offene Gartenpforte Hessen 2019 - private Gartenparadiese öffnen Ihre Tore

Bereits bekannte Gartenhighlights werden wieder durch eine Vielzahl neuer privater Gartenoasen ergänzt und stehen den Besuchern zum Staunen und bewundern offen. In ca. 70 Gärten kann an diesem Wochenende wieder Besonderes entdeckt werden: Vom mediterranen Kräutergarten, dem romantischen Bauerngarten bis zum Villengarten aus den 60er Jahren erlebt der Besucher wie Landschaftsarchitektur und Gartenkultur den gesellschaftlichen Wandel im Fokus haben. Eine gestalterisch hohe Qualität, pfiffige und kreative Ideen sowie ausgesuchte, vom feinfühligen Umgang geprägte Pflanzenbilder bieten sich dem Besucher. Pflanzenliebhaber, Ästheten, Naturliebhaber, Ideensammler – für alle ist etwas dabei.

Alle zu besichtigenden Gärten sind auf der Homepage der Veranstaltung (www.offene-gartenpforte-hessen.de) zu finden. Die Gartenreise durch Hessen und seine Regionen kann somit ganz individuell und frühzeitig bereits zuhause geplant werden. Die Schwerpunktregionen der geöffneten Gärten reichen vom Raum Kassel, über Mittelhessen und Fulda ins Rhein-Main-Gebiet, nach Wiesbaden / Rheingau, Frankfurt und über Darmstadt bis zur Bergstraße / Odenwald.
Alle Gärten sind in der Infobroschüre einzusehen, die sowohl Beschreibungen der teilnehmenden Gärten enthalten, als auch in eindrucksvollen Bildern die Grünen Oasen vorstellen. Die Broschüren liegen in jedem Garten für die Besucher zur Mitnahme bereit.
In jedem der Gärten werden kleine ‚Kassenboxen‘ bereit stehen, in die ein Kostenbeitrag in Höhe von 2,00 € pro Garten und Person zu entrichten ist.

Die Begeisterung am eigenen Garten ist ungebrochen, dies zeigt der große Erfolg und die durchgehend hohe Besucherzuspruch der letzten Jahre. Die Freude an einem attraktiven Lebensumfeld entspricht dem Zeitgeist, die „Offene Gartenpforte Hessen“ ist ein fester Bestandteil des überregionalen Austausches. Die vielen Gärten, die jedes Jahr neu in die Auswahl der Offene Gartenpforte gelangen, sind Beweis wie viel Freude es machen kann, den eigenen Garten zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten über Pflanzenauswahl und kreative Planungen auszutauschen.

Wer die Freude über das eigene Gartenparadies gerne teilen möchte, für den stehen erste Informationen ab sofort auf der Homepage unter www.offene-gartenpforte-hessen.de bereit. Gerne helfen Ihnen die Veranstalter auch telefonisch weiter.

Die Veranstaltung ist wie bisher eine non-profit Veranstaltung der beteiligten Verbände:
des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten Hessen (bdla), des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL) und der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Hessen e.V. (DGGL).

Unterstützung findet die Veranstaltung durch folgende Sponsoren:
Fa. Godelmann GmbH & Co. KG, Fensterbach,
Fa. Immo Herbst, Frankfurt/ Main,