Werde Landschaftsgärtner! Mit Ausbildung in eine grüne Zukunft

Wiesbaden/Erfurt: 11.06.2019: Du bist fast fertig mit der Schule und weißt noch nicht genau wie es für dich weiter gehen soll? Du willst etwas bewegen und bist gerne draußen an der frischen Luft? Du möchtest einen anspruchsvollen Beruf erlernen? Dann ist die Ausbildung zum Landschaftsgärtner vermutlich genau dein Ding!

Werde Landschaftsgärtner!  Mit Ausbildung in eine grüne Zukunft

Für schöne Gärten und attraktive Grünanlagen braucht es Profis. Deswegen lernst du in unserer Ausbildung die verschiedenen Tätigkeiten des Garten- und Landschaftsbaus. Dazu zählen das Einrichten einer Baustelle inklusive Vermessung, die Auswahl und Pflanzung von Stauden und Gehölzen, das Bauen von Mauern und Treppen, das Pflastern von Flächen, die Grünpflege oder auch das Anlegen von Teichen und Wasseranlagen. Der richtige Umgang mit zahlreichen Werkzeugen, Geräten und Maschinen, mit denen die verschiedensten Materialien bearbeitet werden, ist dabei grundlegend. Zudem wird dir ein umfangreiches Wissen zu den Pflanzen vermittelt, mit denen du täglich zu tun hast. Dein Einsatzort sind unterschiedliche Projekte von öffentlichen oder privaten Auftraggebern. Von Hausgärten, Bauwerksbegrünungen, über Parkanlagen, bis hin zu Sport- und Spielplätzen ist alles dabei, was unsere Umwelt schöner macht und was wir draußen gerne genießen.

Mit der Wahl des passenden Ausbildungsbetriebes triffst du aktiv die erste Entscheidung für deine berufliche Zukunft. Unsere Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau sind unterschiedlich aufgestellt, was die Anzahl der Mitarbeiter, das schwerpunktmäßige Betätigungsfeld und somit die Ausstattung an Geräten und Maschinen betrifft. Doch alle bieten dir eine umfassende Ausbildung an. Neben der eher praktisch orientierten Ausbildungszeit im Unternehmen wirst du in der Berufsschule dein theoretisches Wissen zu den verschiedenen landschaftsgärtnerischen Themen weiter vertiefen können. In der Regel findet der Unterricht einmal im Monat in einem Wochenblock statt. Ergänzend kommt die überbetriebliche Ausbildung dazu. Hier werden dir im intensiven Wochenunterricht spezielle Themengebiete des GaLaBaus beigebracht. Am Beispiel der Motorsäge wird dies deutlich: Angefangen von theoretischem Hintergrundwissen über die Technik und den Arbeitsschutz geht es selbstverständlich auch an die Praxis mit dem Gerät und wird mit dem Erwerb des Motorsägescheins abgeschlossen. So sichert die überbetriebliche Ausbildung die Qualität der Ausbildung ab, weil sie alle Auszubildenden eines Lehrjahres zusammenführt und Inhalte vermittelt, die eventuell in den einzelnen Betrieben zu kurz kommen könnten. Mit diesem Ausbildungsaufbau wächst du zum Experten!

Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner ist abwechslungsreich: Die verwendeten Werkzeuge und Maschinen, die eingesetzten Materialien sowie der Einfluss des Wetters sorgen dafür, dass jeder Tag ein besonderer ist. Auf den Baustellen arbeitest du im Team mit deinen Kollegen Hand in Hand. Teamfähigkeit ist daher eine wichtige Grundvoraussetzung in unserem Beruf!

Als ausgebildeter Landschaftsgärtner stehen dir viele berufliche Möglichkeiten offen. Zusätzliche Weiterbildungen wie Techniker und Meister bis hin zum Studium bieten dir Aufstiegschancen und somit auch höhere Verdienstmöglichkeiten. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung legst du die Grundlagen für deinen weiteren Werdegang. Aufgrund der derzeit tollen wirtschaftlichen Entwicklung bietet dir die GaLaBau-Branche eine finanzielle und berufliche Sicherheit für deine Zukunft.
Probiere dich doch einfach bei einem Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbau-Betrieb in deiner Nähe aus. Gerne unterstützen wir dich bei der Suche eines geeigneten Unternehmens für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe.

Nähere Informationen zum Beruf findest du unter:
Bewirb dich noch jetzt für das kommende Ausbildungsjahr!