Landschaftsgärtner in Südhessen freuen sich über Fachkräftenachwuchs

Dieburg, 23.08.2019: Endlich ist es soweit: 12 Landschaftsgärtner/innen haben an der Landrat-Gruber Schule in Dieburg ihre Zeugnisse erhalten. Der Regionalpräsident Thomas Büchner gratulierte für den Fachverband Garten- Landschafts-, und Sportplatzbau (FGL) den frisch gebackenen Landschaftsgärtnern bei den Zeugnisübergaben.

Landschaftsgärtner in Südhessen freuen sich über Fachkräftenachwuchs

Dieburg, 23.08.2019: Endlich ist es soweit: 12 Landschaftsgärtner/innen haben im Palmensaal des Palmengartens Frankfurt ihre Zeugnisse erhalten. Der Regionalpräsident Thomas Büchner gratulierte für den Fachverband Garten- Landschafts-, und Sportplatzbau (FGL) den frisch gebackenen Landschaftsgärtnern bei den Zeugnisübergaben.
Herr Büchner stellte in seinem Grußwort das Besondere dieses Ausbildungsberufes heraus: „Sie haben sich einen Beruf mit einem vielfältigen und breiten Aufgabenspektrum ausgesucht. Das macht die Tätigkeit als Gärtner so spannend und abwechslungsreich. Im Laufe ihrer Ausbildung haben Sie ein umfangreiches Fachwissen erworben und sich herausfordernden Prüfungen unterzogen. Nun kommt es darauf an, Ihr erworbenes Wissen und ihre Fertigkeiten praktisch anzuwenden: Reißen Sie Mauern ein, fällen Sie auch mal einen alten Baum wo nötig und pflanzen Sie dafür etwas Neues. Nutzen Sie die Chancen, die Ihr erlernter Beruf Ihnen bietet!“

Alle jungen Landschaftsgärtner/innen haben die Landrat-Gruber-Berufsschule in Dieburg besucht und dort den schulischen Teil ihrer dreijährigen dualen Ausbildung absolviert. Nach der Freisprechung von den Rechten und Pflichten in ihrer Ausbildung durch Thomas Büchner wurden sie als vollwertige Mitglieder in den Berufsstand aufgenommen. Nun erwarten die Landschaftsgärtner sehr gute berufliche Aussichten – denn Fachkräfte werden in der Branche händeringend gesucht. Seit Jahren verzeichnet sie jährlich steigende Umsätze, schließlich nimmt das Bedürfnis an Erholung im eigenen Garten und in öffentlichen Grünanlagen ständig zu. Und in einer alternden Gesellschaft sind echte Experten fürs Grün gefragt wie nie. Schließlich wissen Landschaftsgärtner nicht nur, wie man eine Terrasse baut oder die Staudenrabatte richtig pflegt. Sie leisten mit der Anlage von Dachbegrünungen und Regenwasserversickerungen auch einen nachhaltigen Beitrag um den negativen Folgen des Klimawandels entgegen zu wirken.