Weiltalschule erhält bunte Blühwiese durch Aktion "Aus Grau mach' Grün!"

Weilmünster.- Schülerinnen und Schüler des Schulgartenkurses der Jahrgangsstufen 8-10 der Weiltalschule freuen sich über einen Blühstreifen mit Wildblumen, der durch die Aktion „Aus Grau mach Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und dem Fachbetrieb Markus Langer Garten- und Landschaftsbau aus Grävenwiesbach realisiert werden konnte.

Weiltalschule erhält bunte Blühwiese durch Aktion "Aus Grau mach' Grün!"
Schulgartenkurs der Weiltalschule Weilmünster mit Unternehmer Markus Langer, Mario und Patrick

„Als ich von der Aktion des FGL erfahren habe, dachte ich sofort ‚das ist etwas für uns‘. Also haben wir uns beworben und waren erfolgreich“, erklärte Julia Agafonow, Lehrerin an der Weiltalschule. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen pflegen eine langjährige Tradition, indem sie auf der schuleigenen Streuobstwiese einen Obstbaum pflanzen. Die kürzlich entstandene Blühwiese in unmittelbarer Nähe erfüllt nun eine neue Funktion: Sie trägt zur Steigerung der Biodiversität bei und fungiert als Anziehungspunkt sowie Nahrungsquelle für Bienen und andere bestäubende Insekten.

Gebaut und finanziert wurde die Blühwiese von dem FGL-Mitgliedsunternehmen Markus Langer Garten- und Landschaftsbau aus Grävenwiesbach. Das Familienunternehmen, das im Jahr 2005 gegründet wurde, beschäftigt derzeit 8 Mitarbeiter und fungiert als anerkannter Ausbildungsbetrieb. Markus Langer, Geschäftsführer des Unternehmens, ist darüber hinaus als Sachverständiger für Baumpflege und die Verkehrssicherheit von Gehölzen tätig. "Seit fast zwei Jahrzehnten haben wir uns darauf spezialisiert, unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer individuellen Gartenkonzepte zu unterstützen und ihre Gartenträume in die Realität umzusetzen. Unsere Hauptbereiche umfassen den Neubau und die Umgestaltung von Außenanlagen sowie die Pflege von Bäumen und Grünflächen", erklärt Markus Langer. Er betont weiter: "Mit dieser Aktion möchten wir nicht nur das Umfeld der Schule verschönern, sondern vor allem den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Beruf des Landschaftsgärtners kennenzulernen."

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, sich mit Ihren Grünprojekten zu bewerben.

zurück