Erfolgreich integriert

Der heute 25-jährige Sarwar aus Afghanistan hat seinen Traumberuf gefunden: seit September 2019 absolviert er eine Ausbildung zum Gärtner – Garten- und Landschaftsbau bei der Firma „Rent a Gardener“ in Taunusstein. Berufserfahrungen hat er schon in seinem Heimatland gesammelt, der Wunsch in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen ist erst später gewachsen.

Erfolgreich integriert

Name: Sarwar HOSSEINI
Alter: 28
Herkunftsland: Afghanistan
Wohnort: Taunusstein
Schulabschluss: Ohne Schulabschluss
Familienstatus: verheiratet
Ausbildungsberuf: Gärtner – Garten- und Landschaftsbau
Firma: Rent a Gardener, Taunusstein,

Geschichte bis 2019
Der heute 25-jährige Sarwar aus Afghanistan hat seinen Traumberuf gefunden: seit September 2019 absolviert er eine Ausbildung zum Gärtner – Garten- und Landschaftsbau bei der Firma „Rent a Gardener“ in Taunusstein. Berufserfahrungen hat er schon in seinem Heimatland gesammelt, der Wunsch in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen ist erst später gewachsen.

Sarwar wollte in Deutschland so schnell wie möglich arbeiten, um Geld zu verdienen und seine Familie zu ernähren. Der zurückhaltende junge Mann ist verheiratet und hat eine 6-jährige Tochter. Die ersten Jobs und Praktika waren schwierig, da er die deutsche Sprache noch gar nicht konnte. Durch ehrenamtliche Unterstützung und mit viel Ehrgeiz hat er sich selbst Deutsch beigebracht, aber die erhoffte dauerhafte Beschäftigung blieb aus.

Sarwars Berufsweg begann nach der Berufsvorstellung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Hessen-Thüringen e. V. (GaLaBau) im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) in Wiesbaden, wo er an der Berufsorientierung (BO+) vom Projekt Wirtschaft Integriert (www.wirtschaft-integriert.de) teilnahm. Einige Wochen später, Anfang August 2018, nahm die Gruppenbetreuerin Jennifer Schuto mit dem damaligen GaLa-Bau-Willkommenslotsen Martin Rohloff Kontakt auf und teilte ihm Sarwars Begeisterung für die Grüne Branche mit, besonders für die Arbeit mit Pflanzen. Herr Rohloff suchte passende Betriebe aus und verabredete ein Vorstellungsgespräch bei der Firma Rent a Gardener in Taunusstein mit dem Inhaber Swen Diehl.

Von Beginn an hat die Chemie gestimmt und schnell war klar, dass Sarwar der zukünftige Auszubildende in der Firma sein wird. Hierfür war notwendig, dass Herr Diehl vorab die geforderte Ausbildungsberechtigung erhält. Zudem mussten viele bürokratische Hürden überwunden werden, bevor die Ausbildung beginnen konnte. „Für kleine Firmen ist das ein großer zusätzlicher Aufwand. Da sind wir froh um jede Unterstützung, die wir auch von den Wirtschaft integriert-Mitarbeiterinnen erhalten haben“ sagte Swen Diehl.

Vor der Ausbildung absolvierte Sarwar zunächst eine 8-monatige Einstiegsqualifizierung (EQ+), während der er sich nicht nur in betriebliche Abläufe einarbeiten konnte, sondern auch seine Sprachkenntnisse verbessert hat. Swen Diehl war sich von Beginn an der Herausforderung bewusst, die auf seinen Azubi in der Berufsschule zukommen. Daher war ihm eine qualifizierte, individuelle Unterstützung durch Wirtschaft integriert sehr wichtig. Mit dem Anfang von der Ausbildung nahm Sarwar an die Ausbildungsbegleitung (AB+) von Wirtschaft Integriert teil. Darüber hinaus unterstützt Swen Diehl ihn auch im Betrieb von Beginn an beim Erlernen der Sprache. So werden beispielsweise Apps genutzt, um Vokabeln zu lernen, Arbeitsprozesse werden verschriftlicht, um sie bei Bedarf nachlesen zu können, Werkzeuge und Materialien wurden fotografiert und mit den entsprechenden Bezeichnungen versehen.

Zwischenzeitlich ist Sarwar nicht nur Azubi in dem jungen Unternehmen, sondern hat engen Kontakt zur ganzen Familie. Der Familienanschluss und das gute Verhältnis zu seinem Chef motivieren ihn und helfen ihm in schwierigen Zeiten.

Anderen jungen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie er vor ein paar Jahren, gibt Sarwar den Tipp: „Das wichtigste ist, dass man etwas erreichen will und dafür etwas tut und nicht darauf wartet, dass andere einem helfen. Und man muss jeden Tag weiter Deutsch lernen – auch zu Hause.“

Swen Diehl ist sichtlich stolz auf seinen Auszubildenden und sagt: „Sarwar ist für mich ein sehr gutes Beispiel, wie Integration gelingen kann“. Die beiden haben auch schon Pläne für die Zeit nach der Ausbildung. Sarwar wird in jedem Fall weiter bei Rent a Gardener arbeiten und vielleicht wird er irgendwann seine eigene Gartenbaufirma gründen.

Stand Mai 2022
Wie doch die Zeit vergeht! Sarwar Hosseini befindet sich in der letzten Phase seiner Ausbildung als Landschaftsgärtner und wird im Sommer 2022 voraussichtlich seine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Die gesamte Ausbildung über hat er kontinuierlich an sich und vor allem seiner ehrgeizigen Arbeitshaltung gearbeitet. Oft musste er von seiner pädagogischen Begleitung in der AB+, Susanne Metz, in seinem Tun gebremst werden, da er sich sonst keine Pausen gegönnt hätte. Ein kleines Tief gab es im August 2021: mit der sich zuspitzenden Situation in seinem Heimatland Afghanistan und einiger schlafloser Nächte, gab auch Sarwar zu, dass er eine kleine Pause benötige.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ausbilder, Swen Diehl, der pädagogischen Begleitung Susanne Metz, als auch der sprachlichen und fachlichen Unterstützung im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. haben Sarwar zu einem erwachsenen Mann reifen lassen, der nun auch in Notsituationen weiß, wie er zu agieren und vor allem zu kommunizieren hat. Der krönende Abschluss seiner bisherigen Arbeitsleistung und vor allem seiner allgemeinen Haltung ist auch schon in greifbare Nähe gerückt: Swen Diehl ist gerade dabei, den unbefristeten Arbeitsvertrag für Sarwar anzufertigen und freut sich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit: „Ich bin sehr froh, dass Sarwar ein Teil des Teams von Rent a Gardener ist. Er übernimmt jederzeit Verantwortung und ich kann mich in allen Situationen 100 Prozent auf ihn verlassen. Dies entlastet mich als Unternehmer sehr und ich weiß diese Einstellung enorm zu schätzen. Es wäre ein großer Verlust, vor allem menschlich, wenn Sarwar nicht mehr Teil des Teams ist.“

Juli 2022
Sarwar hat seine Prüfung mit einer Note 1,9 erfolgreich bestanden.
Er hat einen unbefristeten Vertrag bei Rent a Gardener erhalten und hat zum ersten Mal einen Monat Urlaub genommen. Wohl verdient!

zurück