Grüne Initiative: Ein Kirschbaum für das Starkenburg Gymnasium

Heppenheim.- Schülerinnen und Schüler des Starkenburg Gymnasiums in Heppenheim können sich über einen neuen Kirschbaum freuen. Sie bewarben sich bei der Aktion „Aus Grau mach Grün!“ des Fachverbands. Gemeinsam mit dem Unternehmen Straub + Huber GmbH aus Lorsch konnte die Baumsetzung realisiert werden.

Grüne Initiative: Ein Kirschbaum für das Starkenburg Gymnasium
Michael Huber pflanzt Kirschbaum für Heppenheimer Schülerinnen und Schüler

„Als ich von der Aktion des FGL erfahren habe, dachte ich sofort, das ist etwas für uns. Also haben wir uns beworben und waren erfolgreich“, erklärte Christof Winkler, Lehrer und Leiter der Garten-AG am Starkenburg Gymnasium in Heppenheim. Durch eine Erweiterung des Schulgebäudes sind in großen Bereichen des Außengeländes der Schule Bäume gefällt, Hecken und Sträucher radikal zurückgeschnitten worden. Der neue Kirschbaum setzt dem nun etwas entgegen und dient auch als Futterquelle für die Bienen und Insekten des nahegelegenen Insektenhotels.

Gepflanzt und finanziert wurde der Baum von dem FGL-Mitgliedsunternehmen Straub + Huber GmbH aus Lorsch. Das Traditionsunternehmen für Garten- und Landschaftsbau mit einer 60jährigen Geschichte wird seit 2020 von Michael Huber, Meister im Garten- und Landschaftsbau, geführt. „Wir verwirklichen Gartenträume von klein bis groß! Unser Angebot umfasst die Planung und Realisierung privater und öffentlicher Grünflächen im Raum Bergstraße“ so Michael Huber, Geschäftsführer. „Als anerkannter Ausbildungsbetrieb im Bereich Garten- und Landschaftsbau freuen wir uns auf junge, motivierte Menschen, die Spaß an der Gestaltung der Natur haben und ihre Kreativität in unserem Team einbringen möchten.“ betont Huber weiter.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, sich mit Ihren Grünprojekten zu bewerben.

zurück