Naschgarten für kleine Entdecker dank FGL-Aktion „Aus Grau mach' Grün!“

Gelnhausen.- Die Kinder aus der Naturgruppe des Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V. dürfen sich über die Realisierung eines Naschgartens freuen, dank der großzügigen Unterstützung durch die Aktion „Aus Grau mach' Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) und des Fachbetriebs Sennert Gartengestaltung aus Obertshausen.

Naschgarten für kleine Entdecker dank FGL-Aktion „Aus Grau mach' Grün!“
Peter Sennert (2.v.rechts) und Team mit Kindergartenleiterin Janin Becker (1.v.links) und Kindern aus der Naturgruppe

Im Zuge dieser Aktion wurden mehrere heimische Obstbäume und diverse Beerensträucher sowie bienen- und insektenfreundliche Blühsträucher gepflanzt. Dieser Schritt unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Naturgruppe des Kindergartens, die seit ihrer Gründung im Jahr 2023 Kindern die Möglichkeit bietet, achtsam mit sich und ihrer Umwelt umzugehen.

Offen bleibt noch die Frage der Bewässerung. Da das Grundstück keinen eigenen Wasseranschluss aufweist, hat Sennert Gartengestaltung einen 1000-Liter-Wassertank installiert. Es ist jedoch unklar, wer den Tank regelmäßig mit Frischwasser befüllt. Der Kindergarten hofft hier auf die tatkräftige Unterstützung des städtischen Bauhofs, der bisher noch kein positives Signal dazu gegeben hat.

Geschäftsführer Peter Sennert erklärt: "Der Wasserbedarf der jungen Bäume ist besonders in den ersten Jahren nach der Pflanzung hoch, da sie noch nicht über ein ausgedehntes Wurzelsystem verfügen und somit nicht in der Lage sind, ausreichend Wasser aus dem Boden aufzunehmen. Wir hoffen hier sehr auf die Unterstützung der Stadt, damit unsere Arbeit nicht umsonst war." Das Familienunternehmen Sennert Gartengestaltung wurde im Jahr 1989 gegründet und beschäftigt derzeit 11 Mitarbeiter. Es ist zudem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb mit drei Auszubildenden im Beruf des Landschaftsgärtners.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und Thüringen realisiert. Unter dem Motto "Aus Grau mach' Grün!" rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, ihre Grünprojekte einzureichen, um die Naturerfahrung und -bildung zu fördern.

zurück