Nordhessische Landschaftsgärtner wählen Regionalpräsidium: GaLaBauer Niklas Sobotta aus Niedenstein neuer Regionalpräsident

Kassel: Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. hat einen neuen Regionalpräsidenten: Niklas Sobotta vom Unternehmen Niklas Sobotta Garten- und Landschaftsbau aus Niedenstein wurde auf der Regionalversammlung in Kassel einstimmig an die Spitze des nordhessischen Verbandsgebietes gewählt. Sobotta löst damit Manfred Ullrich ab, der satzungsgemäß ausschied.

Der 53-Jährige Gärtnermeister Niklas Sobotta gehört seit 1998 dem Fachverband an und hat sich in den letzten drei Jahren im FGL-Ausschuss Gartenschauen engagiert. Das Unternehmen Niklas Sobotta Garten- und Landschaftsbau hat einen Schwerpunkt im Teichanlagenbau.

Sobotta bedankte sich bei Ullrich für sein jahrelanges Engagement im nordhessischen Präsidium, dem er seit 2009 auch als Regionalpräsident vorstand. Ullrich war bereits seit 1992 für Nordhessen Mitglied des FGL-Präsidiums und wurde 2005 zum FGL-Vizepräsidenten gewählt. Es sei insbesondere Manfred Ullrich und der Unterstützung seiner Frau Regina Lumm zu verdanken, dass das GaLaBau-Forum Nordhessen zu einer in der Grünen Branche fest verankerten Veranstaltung für Landschaftsgärtner, -planer und -architekten, sowie der Verwaltung avanciert sei.

Beim GaLaBau-Forum treffen sich Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, um nach den Fachvorträgen um über aktuelle Themen im Garten- und Landschaftsbau zu diskutieren. Das 5. GaLaBau-Forum Nordhessen fand im direkten Vorfeld der Regionalversammlung statt und behandelte die Themengebiete „Bäume in der Stadt“, sowie die Neuerungen im Bauvertragsrecht. Manfred Ullrich wird mit seiner Expertise die Gremienarbeit des Fachverbandes weiter vorantreiben: Im FGL-Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit wird seine zukünftige Mitarbeit hoch geschätzt.

Weitere Präsidiumsmitglieder:
Ebenfalls neu in das Präsidium gewählt wurden Erik Göttig (Grün und Stein Gartengestaltung in Melsungen), Florian Beck (Siegfried Beck Garten- und Landschaftsbau in Lohfelden), Henning Frank (Henning Frank Garten- und Landschaftsbau in Grebenstein), sowie Sascha Knigge (Sascha Knigge Garten- und Landschaftsbau in Eschwege). Knigge wurde zum stellvertretenden Regionalpräsidenten gewählt.

Neues Regionalpräsidium der nordhessischen Landschaftsgärtner (v.l.n.r.): Florian Beck, Regionalpräsident Niklas Sobotta, FGL-Präsident Jens Heger, Henning Frank, Erik Göttig, stellv. Regionalpräsident Sascha Knigge