Starke Präsenz in Berlin: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen gestaltet Zukunft der Branche aktiv mit
Berlin/Wiesbaden, 12.09.2025: Eine hochrangige und breit aufgestellte Delegation des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL Hessen-Thüringen) hat im September an zentralen Branchentreffen in Berlin teilgenommen. Während die Verbandsspitze beim 16. BGL-Kongress und dem „Zukunftstag Gartenschau“ wichtige Weichen für die grüne Branche stellte, zeigte der GaLaBau-Nachwuchs aus der Region seine Spitzenklasse bei der Deutschen Meisterschaft „Landschaftsgärtner-Cup 2025“.
Würdigung der Bildungspreisträger 2025 auf dem VerbandskongressHerausragende Leistung des Nachwuchses bei der Deutschen Meisterschaft
Ein besonderes Highlight war der 6. Platz für die hessisch-thüringischen Landschaftsgärtner-Gesellen Eike Weber und Antonius Theil von der Nischwitz GbR Gartengestaltung in Bürgel. Bei der Deutschen Meisterschaft „Landschaftsgärtner-Cup 2025“ auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn stellten sie ihr handwerkliches Geschick und ihre Fachkenntnisse unter Beweis und sicherten sich damit eine Top-Platzierung im bundesweiten Vergleich.
BGL-Bildungspreis
Darüber hinaus ehrte BGL-Vizepräsident Matthias Lösch sechs junge Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner mit dem 9. BGL-Bildungspreis. Er betonte, dass diese bei weitem mehr leisten als man erwarten würde: „In einer Zeit, in der über die sogenannte, Generation Z gerne mal pauschal geurteilt wird – als orientierungslos, anspruchsvoll, angeblich nicht belastbar –, stehen Sie hier heute als leuchtende Beispiele für das Gegenteil und als lebendige Beweise dafür, welches Potenzial in Ihrer Generation steckt“, so Lösch. „Denn Sie zeigen Haltung, Engagement und Verantwortung – für Ihre Ausbildung, für Ihre berufliche Zukunft und für unsere grüne Branche.“
Breit aufgestellte Delegation prägt Branchendiskurse
Die Stärke und das Engagement des FGL Hessen-Thüringen spiegelte sich in der hochkarätigen Delegation wider, die an den Fachtagungen und Kongressen teilnahm. Angeführt wurde die Vertretung durch:
Thomas Büchner, als BGL-Vizepräsident und BGL-Schatzmeister (Ressort Tarifpolitik) eine Schlüsselfigur auf Bundesebene und Inhaber von Büchner Fertigrasen-Kulturen in Alsbach-Hähnlein
Silvio Michael, Geschäftsführer des FGL Hessen-Thüringen
Karsten Hain, Präsident des FGL Hessen-Thüringen und Inhaber der Garten- und Landschaftsgestaltung Hain GmbH in Gedern
Als Delegierte vertraten die Interessen der Region:
Udo Lindenlaub, Regionalpräsident Thüringen und Inhaber der LINDENLAUB GmbH in Weimar-Legefeld
Alexander Tilburgs, Regionalpräsident Südhessen und Inhaber von Tilburgs Garten- und Landschaftsbau in Schmitten im Taunus
Friedrich Feuchtmeyer, Vize-Regionalpräsident und Inhaber von Garten- und Landschaftsbau Darr e.K. in Dillenburg-Frohnhausen
Eiko Leitsch, Ehrenpräsident des Fachverbandes
Jens Heger, ehemaliger Präsident des FGL Hessen-Thüringen und Inhaber der Heger Garten- und Landschaftsbau GmbH
Manfred Ullrich von Garten- und Landschaftsbau C. Ullrich e.K. in Kassel
Die thematische Expertise wurde durch die Vorsitzenden der Landesausschüsse sichergestellt:
Paul Sonntag, Vorsitzender für Aus- und Weiterbildung, Inhaber von Paul Sonntag Gartengestaltung in Butzbach
Stephan Killat, Vorsitzender für Gartenschauen, Inhaber der GaLaBau Killat GmbH & Co.KG in Artern
Hannes Kleinschmidt, Vorsitzender für Digitalstrategien, Inhaber von GaLa-Bau Giselher Kleinschmidt e.K. in Mühlhausen
Fokus auf Zukunftsthemen: Gartenschauen und Klimaanpassung
Ein zentrales Thema war die Zukunft der grünen Stadtentwicklung, diskutiert beim „Zukunftstag Gartenschau“. Die Relevanz für die Region wurde durch die Anwesenheit von Vertretern der kommenden Landesgartenschau Oberhessen 2027 und der Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 unterstrichen. Die Diskussionen zeigten, dass Gartenschauen entscheidende Impulsgeber für nachhaltige Freiraumentwicklung und Klimaresilienz sind.
Auch die wirtschaftlichen Belange der Mitgliedsbetriebe waren durch die Anwesenheit von Andreas Reichenbächer, Geschäftsführer der GALABAU-SERVICE Hessen und Thüringen GMBH, und der Geschäftsführung der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH bestens vertreten.
Die starke und vielfältige Präsenz in Berlin bekräftigt die aktive Rolle, die der FGL Hessen-Thüringen und seine Mitgliedsbetriebe bei der Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft einnehmen – sowohl durch aktive Nachwuchsförderung als auch durch strategisches Engagement auf höchster Ebene.
Fotos:
Foto1 (FGL): v.l. FGL-Präsident Karsten Hain, Eike Weber, Antonius Theil und Juror Tom Steinbrück (BTS Gartenwerk GmbH, Erfurt)
Foto2 (FGL): Zukunftstag Gartenschau in der Auferstehungskirche des Umweltforums
zurück