Thüringer Landschaftsgärtner unterstützen die Aktion Einheitsbuddeln2022

Thüringer Landschaftsgärtner unterstützen die Aktion Einheitsbuddeln2022

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) beteiligte sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsbetrieben an der jährlich wiederkehrenden Aktion Einheitsbuddeln rund um den Tag der Deutschen Einheit. Die Baumpflanzaktion steht 2022 unter dem Motto #zusammenwachsen. Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident, hatte in diesem Jahr die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Linde, Ahorn und Birne sind einige der zahlreich gepflanzten Bäume zum Tag der Deutschen Einheit. Die Teilnahme an der Aktion zeigt, das hohe Engagement der Mitgliedsunternehmen für ein besseres Klima im urbanen Bereich, mehr Grün in der Stadt und mehr naturnahe Gärten. Die Bäume wurden von den Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus gestiftet und in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen in Thüringen fachmännisch gepflanzt.

Unter anderem pflanzte die Firma Garten- und Landschaftsbau Kerstin Schmidt aus Bad Liebenstein, die Linden im Kindergarten Sünna und am Sportplatz Bad Liebenstein. Den Rot-Ahorn in Oppurg, setzte die Firma HQ-Garten & Landschaftsbau von Paul Querengässer. Und den Birnenbaum aus der Baumschule Tiefthal, pflanzt die Firma BTS Gartenwerk GmbH von Tom Steinbrück und Tino Stange im Erfurter Kindergarten Sonnenstrahl. Mit diesen Bäumen haben die Unternehmer/innen das Engagement ihrer Firma in den Regionen zum Ausdruck gebracht und unterstrichen. Wichtig war für die Firmen, eine regionale Baumschule mit in Ihre Projekte einzubeziehen und die Auswahl der Bäume unter Berücksichtigung von Klima- und Nachhaltigkeitsaspekten zu treffen.

Nun hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow den Staffelstab der Bundesratspräsidentschaft an Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher weitergereicht. Zusätzlich gab es für Hamburg symbolisch für die Weiterführung des Einheitsbuddelns einen Apfelbaum.
Der FGL möchte sich auch auf diesem Weg für das Engagement der Mitglieder an dieser Aktion herzlich bedanken.

zurück