Expertentreff der Grünen Branche in Kassel

Kassel, 08.11.2022: Das dritte GaLaBau-Forum des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) hat am 08. November in der EAM Netz GmbH Kassel stattgefunden.

Expertentreff der Grünen Branche in Kassel

Kassel, 08.11.2022: Das dritte GaLaBau-Forum des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL) hat am 08. November in der EAM Netz GmbH Kassel stattgefunden.

Der Regionalpräsident Niklas Sobotta eröffnete die Veranstaltung und führte durch das Programm. Die Begrüßung im Namen des EAM übernahm Bauingenieurin Laura Sandra di Stefano aus dem Fachbereich Hochbau und Liegenschaften. Den Vortrag zum Thema Bäume mit Zukunft hielt Dipl.-Ing. Klaus Körber aus Veitshöchheim. Zum Thema Gebäudebegrünung referierte am Dienstag Dipl.-Ing. Daniel Westerholt vom Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) aus Hannover. Auch war der europaweit bekannte Pflasterexperte Dipl.-Ing. Erich Lanicca aus Zürich zum Forum angereist.

Herr Sobotta – Inhaber der Firma Sobotta Gärten, Landschaften, Schwimmteiche GmbH – wies auf die qualitativen, nachhaltigen und langlebigen Leistungen der Landschaftsgärtner hin. „Um dies zu gewährleisten müssen alle die aktuellen Fachregeln, Richtlinien und DIN-Normen kennen und sich, wie in diesem Forum, stets weiterbilden.“ so Sobotta. Für die offenen Fragen zu den Regelwerken der keramischen Platten im Außenbereich, lud der FGL den technischen und wissenschaftlichen Rechtsexperten Erich Lanicca ein. Er zeigte in seinem Vortrag die Chancen und Risiken der Verwendung von keramischen Platten auf. Er erklärte die Unterschiede zwischen Fliesen und Platten, ging auf die Vor- und Nachteile befahrenen und begangenen Flächen in ungebundener und gebundener Ausführung sowie in Mischbauweisen ein. Zusätzlich brachte er Informationen aus der neuen ZTV Wegebau Ziffer 2.8 Keramische Platten mit an. Herr Lanicca schloss seinen Vortrag mit folgendem Fazit: „Hat man einen Kunden, der nicht natursteinkompatibel ist, verwenden Sie besser eine keramische Platte mit Natursteinoptik. Aber es sollte gut überlegt sein, wie die Platten verlegt werden. Und beachten sollte man (unabhängig von der Verlegeart), dass diese Verlegung zurzeit immer noch eine Sonderbauweise ist und diese mit dem Bauherrn separat vereinbart werden muss“.

So bot das eintägige Forum, mit dem Titel „Wir machen es richtig Grün“, eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Fachvorträgen und gleichzeitig die Möglichkeit zum Gedankenaustausch rund um die landschaftsgärtnerischen Leistungen. Selbstverständlich konnten sich die Teilnehmer, wie in den Jahren zuvor, bei den Ausstellern über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Vorort waren dabei der Fugenmörtel-Hersteller (GftK) Gesellschaft für technische Kunststoffe mbH, Betonstein-Hersteller EHL AG und Rinn GmbH & Co. KG, wie auch die Berufsgenossenschaft – SVLFG.

Das nächste GaLaBau-Forum ist im Danakil/ egaPark Erfurt am 15. November 2022.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier

zurück