FGL Hessen-Thüringen unterzeichnet Durchführungsvertrag mit der LGS Oberhessen
Ein wichtiger Schritt für die Landesgartenschau (LGS) Oberhessen ist erreicht: In Glauburg haben die Geschäftsführer der LGS Oberhessen gGmbH, Florian Herrmann und Thomas Hellingrath, gemeinsam mit FGL-Präsident Karsten Hain den Durchführungsvertrag unterzeichnet. Damit ist offiziell vereinbart, dass der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) die Landesgartenschau inhaltlich und gestalterisch mit seinen Mitgliedsbetrieben begleiten wird.
Vertragsunterzeichnung mit den Partnerverbänden: (v.l.) Silvio Michael (FöGeS), Karsten Hain (FGL - Hessen-Thüringen), Thomas Hellingrath und Florian Herrmann (beide LGS Oberhessen) und Henrike Strauch (Verein Oberhessen) / Foto: LGSNeben Henrike Strauch, Bürgermeisterin der Gemeinde Glauburg und Vorsitzende des Vereins Oberhessen, nahm auch Silvio Michael an der Vertragsunterzeichnung teil, der als Geschäftsführer beider Gesellschaften an diesem Abend auch die Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen mbH (FöGes) vertrat. Damit war die gesamte Bandbreite der Partner vor Ort präsent – Verband, Fördergesellschaft und Kommunen.
Hain, der selbst in Gedern ansässig ist, betonte, dass diese Partnerschaft für den FGL eine besondere Bedeutung hat. Qualifizierte Mitgliedsbetriebe aus der Region werden die Themengärten in den Parkanlagen der LGS gestalten, bespielen und den Berufsstand des Garten- und Landschaftsbaus einer breiten Öffentlichkeit präsentieren – ein Teil der Ausstellungsfläche der Landesgartenschau wird dabei direkt in Gedern liegen. Zudem wird der Fachverband mit einem eigenen Pavillon vertreten sein, in dem Fachpersonal den Besuchern Einblicke in das vielfältige Arbeitsfeld gibt – ergänzt durch Fachvorträge und praxisnahe Informationen. Damit wird die LGS Oberhessen für den FGL zu einer echten Leistungsschau der Branche.
Diese Kooperation ist zugleich ein klares Signal für Qualität und Zukunftsfähigkeit, denn die Mitgliedsbetriebe des FGL stehen für geprüfte Fachkompetenz, sind mit aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung und Verwaltung vertraut und bringen ihre Erfahrung aus zahlreichen Projekten in die Gartenschau ein. Mit der Vertragsunterzeichnung schaffen wir eine verlässliche Grundlage, um die LGS Oberhessen gemeinsam erfolgreich umzusetzen – und gleichzeitig die Attraktivität und Sichtbarkeit des GaLaBaus in Hessen und Thüringen weiter zu stärken.
Die Landesgartenschau Oberhessen findet vom 22. April bis 3. Oktober 2027 statt. Sie wird in zwei historischen Parks in Gedern und Bad Salzhausen mit gewachsenem Baumbestand die Möglichkeit für eine stilvolle Integration gärtnerischer Elemente bieten. Ergänzt wird dies durch einen neuen, modernen Park im Herzen Büdingens – gemeinsam setzen die Anlagen ein starkes Zeichen für nachhaltige Stadt- und Freiraumgestaltung.
zurück